Generalversammlung 2024
Überaus erfreulich fiel die Bilanz bei der Generalversammlung des Spielmannszuges Freckenhorst am vergangenen Freitag im Evangelischen Gemeindehaus aus. Im Laufe der Versammlung wählten die Mitglieder eine neue 1. Vorsitzende eine neue Kassiererin und Jugendvertreterin und es wurden fünf Orden für 10 jährige sowie einen für 20 aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Freckenhorst verliehen. Zwei aktive Neumitglieder wurden in den Verein aufgenommen. Die 2.Vorsitzende Jennifer Pawlewski begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Ehrenmitglieder im Evangelischen Gemeindehaus Freckenhorst, in dem der Spielmannszug Freckenhorst freundlicherweise seine Generalversammlung 2024 abhalten konnte. Da im Haus der Vereine in Freckenhorst leider noch kein passender Raum für den Termin zur Verfügung stand, musste man somit ins Evangelischen Gemeindehaus Freckenhorst ausweichen. Schriftführerin Katrin Strotmann ließ das abgelaufene Vereinsjahr 2023 im Protokoll der Generalversammlung 2023 und im Jahresbericht noch einmal Revue passieren. Kassiererin Karin Frese legte einen positiven Finanzbericht vor. Das positive Ergebnis war durch die gute Auftrittslage und Spenden möglich. Die Kassenprüfer Vanessa Pawlewski und Stefanie Evermann bescheinigten ihr eine mustergültige Arbeit und beantragten die Entlastung der Kassiererin sowie des Vorstandes, die von der Versammlung erteilt wurde. Karin Frese bedankte sich nochmals bei allen Spendern für die große finanzielle Unterstützung im letzten Jahr. Die Versammlung beschloss einstimmig den Mitgliedsbeitrags Mitglieder beizubehalten.
Bei den Wahlen zum Vorstand ergaben sich in diesem Jahr einige Veränderungen. Nach zwei vakanten Jahren konnte der Posten des 1.Vorsitzenden im Vorstand des Spielmannszug Freckenhorst wieder besetzt werden. Nach intensiven Beratungen und Gesprächen im Vorstand stellte sich Karin Frese der Versammlung zur Wahl. Karin Frese wurde einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden des Spielmannszug Freckenhorst gewählt. Nach der einstimmigen Wahl bedankte sich Karin Frese für das entgegen gebrachte Vertrauen und merkte noch an, dass die Positionen der Vorsitzenden in Zukunft mehr als Team zu sehen sind und so auch nach außen dargestellt werden. Bei der Wahl zur Kassiererin stand Karin Frese nicht mehr zur Verfügung. Hier wurde Cora Thoben einstimmig von der Versammlung zur neuen Kassiererin gewählt. Nach vier Wahlperioden stellte sich Sarah Althaus nicht mehr zur Wahl des Jugendvertreters. Heinz Althaus als ehemaliger Vorsitzender bedankte sich bei Sarah Althaus für die geleistete Arbeit im Vorstand mit einem kleine Blumenstrauß. Anschließend wurde Julia Lutterbeck zur neuen Jugendvertretung von der Versammlung gewählt. Als Zeugwart stellte sich Moritz Bause zur Wiederwahl, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Zur neuen Kassenprüferin wurde nach dem Ausscheiden von Stefanie Evermann, Sophia Beerenbrink für zwei Jahre von der Versammlung gewählt.
Seit September 2022 hat der Spielmannszug eine neue Musikalische Leiterin und Dirigentin. Ihren Bericht trug Yvonne Jansen der Versammlung vor. Den Schwerpunkt möchte Sie in den nächsten Monaten auf die Vorbereitung der Saison 2024, sowie die Erweiterung des Repertoires und die Besetzung des Freckenhorster Spielmannszug legen. Das im Spielmannszug Freckenhorst Kameradschaft und die Zusammengehörigkeit gepflegt werden, zeigte die Ordensverleihung, die die 2.Vorsitzende Jennifer Pawlewski vornahm. Fünf Treueorden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Freckenhorst wurde an Julia Siemann, Julia Lutterbeck, Cora Thoben, Sophia Beerenbrink und Franziska Schalkamp verliehen. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft zeichnete sie Marcel Strotmann aus. Als neue aktive Mitglieder wurden Julia Windau und Julia Gerdt in den Spielmannszug aufgenommen.